Zeit & Persönlichkeit

Fest verankert? Oder: Mit dem Strom geschwommen
Zeit & Persönlichkeit · 01. April 2022
Manchmal wachen wir auf und fragen uns: Wo bin ich eigentlich gelandet? In welchem Jahr? In welchem Jahrzehnt? In welchem Leben? Wie war ich noch gleich hier-her-gekommen? Welchen Abzweig hatte ich noch genommen? Und wie ist der Weg (zurück) noch gleich? Partielle Amnesie. Manchmal wachen wir auf und fragen uns: Bin ich noch an der richtigen Stelle? Bin ich hier, weil der Trainer mich hier hingestellt hat? Oder bin ich hier, weil ich auf dieser Position spielen wollte? Ober wollte ich...
Alles verpasst. Oder: Wo war eigentlich ich?
Zeit & Persönlichkeit · 03. März 2022
Das kann doch wohl nicht wahr sein! War ich denn komplett vernagelt? Oder einfach nur betriebsblind? Warum habe ich das nicht vorher gesehen? Es lag die ganze Zeit direkt vor meinen Augen: Zum Greifen nahe und ich habe es nicht gesehen? Nicht gehört, nicht gespürt, nicht wahrgenommen? Fast so, als wäre es nicht da gewesen - oder ich nicht dabei gewesen.

Inventur machen. Oder: vergessen, vergraben und verdrängt?
Zeit & Persönlichkeit · 05. Januar 2022
Am Ende des alten, zu Beginn eines neuen Jahres wird traditionell Inventur gemacht: Alles wird rausgeholt, angeschaut, sortiert und bewertet. Welchen Wert hat es noch, ist es nützlich – und für die Zukunft tauglich? Dabei finden wir manches Mal Dinge ganz hinten in den Schubladen, die uns einen guten Dienst getan haben, an denen wir hängen, aber die einfach keinen richtigen Platz mehr finden. Aber wohin mit ihnen? Reicht es, sie einfach aus unserer Sichtweite zu bringen? Sie neu an einen...
Endstation. Bitte aussteigen! Oder: Wo bin ich?
Zeit & Persönlichkeit · 15. März 2021
Halt. Moment. Bin ich denn schon da? Oder habe ich meine Haltestelle verpasst? War ich etwa so beschäftigt, dass ich von der Fahrt nichts mitbekommen habe? Und was heißt hier überhaupt Endstation? Ich habe meine Reise doch noch gar nicht beendet. Das Leben rast dahin – und wir mit. Sekunden, Minuten, Stunden vergehen, wir lassen Tage, Monate, Dekaden hinter uns. Jeder Moment ist in der nächsten Sekunde schon wieder Vergangenheit, verschwunden, aufgelöst. Irreal. Und dann ganz unerwartet...

Memento. Oder: Was wäre, wenn die Zeit rückwärts liefe?
Zeit & Persönlichkeit · 02. März 2021
Es gab eine Zeit, da habe ich viele Stunden im Kino verbracht, nicht nur beruflich. Das war eine schöne Zeit. In bleibender Erinnerung ist mir der Film ‚Memento‘ geblieben. Und die Idee, was passieren würde, wenn das Leben rückwärts liefe. Das wäre ein ganz schönes Durcheinander und sehr rätselhaft, wie der Film selbst auch. Und der funktioniert doch wie ein ‚memory tag‘, auch im Nachhinein ist man noch lange damit beschäftigt, das Knäuel der Ereignisse zu entwirren. Die...
Alles fließt. Oder: In welche Richtung läuft‘s denn eigentlich?
Zeit & Persönlichkeit · 04. Januar 2021
Weihnachtsbesuch bei den Eltern. Wenn die Zeit langsam fließt, die Tage so lang wie die Nächte sind, und wenn alles einen geregelten Ablauf hat – ist es Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit ist. Ich stöbere im Bücherregal und finde einen Pionier der Persönlichkeitsentwicklung: Dale Carnegie. Vieles was danach geschrieben wurde, ist von ihm hier schon formuliert. Seine Kernaussagen, die schon damals gültig waren, sind auch heute noch aktuell: "Forget yourself; do things for others"...

Wie halte ich die Zeit an? Oder: Die Kunst des aktiven Nicht-Handelns
Zeit & Persönlichkeit · 31. Dezember 2020
Ich liebe diese Zeit „Zwischen den Jahren“: Diese schwebende Zeit, die sich wie angehaltene Zeit anfühlt. So als wenn man den Atem anhält und hofft, man hielte es ewig aus. Diese Momente scheinen losgelöst von Raum und Zeit, sie gehören nicht mehr zum Alten - aber auch noch nicht zum Neuen. Sie schweben dazwischen: ein Anhalten, ein Innehalten, bevor wir aufgeben und es weitergeht. Aber wie könnten wir diese Momente festhalten, dauerhaft machen, wie diesen Zustand kultivieren?
Zeit für einen Kurswechsel. Oder: Wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt?
Zeit & Persönlichkeit · 23. Dezember 2020
Wir sind in der Blüte des Winters. Dieses Jahr wird es gefühlt ein besonders langer werden. Der Gedanke an die kommenden Monate fühlt sich auch bei milder Außentemperatur eisig an. Am Horizont allerorts eine unsichere Zukunft: finanzielle Sorgen, der gesundheitliche Ausblick, berufliche Aussichten - die ganze Welt aus dem Lot. Wie wird es weitergehen? In diesen Tagen? Was?