Das habe ich nicht gemerkt. Oder: Wofür das Ganze?
Preise & Werte · 26. April 2022
Manchmal sind manche Aufgaben einfach die Pest. Wir hassen sie - und wir machen sie trotzdem, wir müssen dann gegen uns selbst und unser Innerstes an-arbeiten. Wir überwinden uns, beißen die Zähne zusammen, erinnern uns an unser Pflichtbewusstsein, unser Verantwortungsgefühl und unsere großen Ziele und machen – einfach weiter: Stehen morgens auf, ziehen uns an, schnallen Gurt und Riemen wieder um und reißen uns zusammen. Ohne groß nachzudenken, ohne große Fragen zu stellen, nutzen...
Fest verankert? Oder: Mit dem Strom geschwommen
Zeit & Persönlichkeit · 01. April 2022
Manchmal wachen wir auf und fragen uns: Wo bin ich eigentlich gelandet? In welchem Jahr? In welchem Jahrzehnt? In welchem Leben? Wie war ich noch gleich hier-her-gekommen? Welchen Abzweig hatte ich noch genommen? Und wie ist der Weg (zurück) noch gleich? Partielle Amnesie. Manchmal wachen wir auf und fragen uns: Bin ich noch an der richtigen Stelle? Bin ich hier, weil der Trainer mich hier hingestellt hat? Oder bin ich hier, weil ich auf dieser Position spielen wollte? Ober wollte ich...

Alles verpasst. Oder: Wo war eigentlich ich?
Zeit & Persönlichkeit · 03. März 2022
Das kann doch wohl nicht wahr sein! War ich denn komplett vernagelt? Oder einfach nur betriebsblind? Warum habe ich das nicht vorher gesehen? Es lag die ganze Zeit direkt vor meinen Augen: Zum Greifen nahe und ich habe es nicht gesehen? Nicht gehört, nicht gespürt, nicht wahrgenommen? Fast so, als wäre es nicht da gewesen - oder ich nicht dabei gewesen.
Das ist der Weg. Oder: Bin ich hier richtig?
Plan B · 04. Februar 2022
Kriegt man eigentlich nie was geschenkt? Muss man sich immer alles erkämpfen, erstreiten und erobern? Bekommt man nichts mal einfach so, mal so ohne Anstrengung und ohne was getan oder geleistet zu haben? So als Geschenk, so einfach mal für zwischendurch? Weil das Leben nett ist oder das Universum in guter Stimmung. Wo sind diese Zeiten der Leichtigkeit, der Großzügigkeit und des einfachen Gelingens eigentlich geblieben? Und was ist, wenn man es sich dann erstritten hat? Hat man dann auch...

Alle Mann an Deck. Oder: Ist schon wieder Alarm?
Klippen & Manöver · 18. Januar 2022
Meist sind sie nicht frei gewählt, die Momente, in denen alles auf dem Prüfstand steht. Meist sind es Ereignisse und Entscheidungen außerhalb unseres Selbst, die uns zwingen, den Blick auf uns zu richten. Eigentlich hatten wir uns gerade ganz gut eingerichtet, waren sozusagen mitten im gefahrenfreien Fahrwasser unterwegs. Blick nach vorne, geradeaus gerichtet. Wähnten uns schon als Kapitän auf der eigenen Brücke, als wir in der Ferne die ersten Anzeichen einer aufkommenden Wetterfront...
Inventur machen. Oder: vergessen, vergraben und verdrängt?
Zeit & Persönlichkeit · 05. Januar 2022
Am Ende des alten, zu Beginn eines neuen Jahres wird traditionell Inventur gemacht: Alles wird rausgeholt, angeschaut, sortiert und bewertet. Welchen Wert hat es noch, ist es nützlich – und für die Zukunft tauglich? Dabei finden wir manches Mal Dinge ganz hinten in den Schubladen, die uns einen guten Dienst getan haben, an denen wir hängen, aber die einfach keinen richtigen Platz mehr finden. Aber wohin mit ihnen? Reicht es, sie einfach aus unserer Sichtweite zu bringen? Sie neu an einen...

Morgen ist auch noch ein Tag. Oder: Wann hört das endlich auf?
Status & Position · 20. August 2021
Ob die Welt mal bitte so freundlich wäre, kurz anzuhalten?!? Ich wäre noch nicht so weit, ich habe da noch eine ganz wichtige Sache am Laufen. Können wir das mit dem Weiterdrehen nicht mal kurz aussetzen oder einfach mal ein bisschen langsamer machen? Müssen die Dinge immer so plötzlich - und auch so wild kommen? Und dann noch alles auf einmal: Lässt sich das nicht mal besser organisieren? Da wartet man ewig und nichts passiert. Aber dann kommt alles unerwartet und ungefragt. Das hat doch...
Ist denn schon Krieg? Oder: Keiner hat’s gemerkt …
Plan B · 27. Juli 2021
Früher hieß es: Was wäre, wenn Krieg ist und keiner ginge hin? Aber was wäre, wenn Krieg ist und keiner es merkte? Aber wie sollte das denn gehen? Wenn Krieg wäre, dann würden wir es doch alle erfahren und merken. Aber was ist, wenn der Krieg längst ausgebrochen wäre, wenn wir längst nicht mehr Herr oder Frau der Lage wären? Wenn der Feind längst bei uns im Bett läge, wir es aber nicht merkten? Das könnte mir nicht passieren. Ich würde auf alle Fälle merken, wenn mir so etwas...

Netzersatzanlage. Oder: Was passiert, wenn der Strom ausfällt?
Status & Position · 18. Mai 2021
Unser Verstand ist sehr hilfreich. Er unterstützt uns im Alltag, denn er beurteilt Situationen, berechnet Wahrscheinlichkeiten, schätzt Risiken ein, sucht nach Vor- und Nachteilen und trifft Entscheidungen. Darin ist er richtig gut: eins nach der anderen abzuwägen, der Prototyp eines linearen Prozessors. Das macht ihn berechenbar und zuverlässig, wenn auch hin und wieder etwas schwerfällig. Flexibilität, Kreativität, Visionen, Emotionen sind nicht seine Stärken. In Sachen Urteil,...
Veränderung ist möglich Oder: Wie nehme ich mich selbst mit?
Plan B · 11. Mai 2021
Woran erkennen wir den richtigen Zeitpunkt für Veränderung? In der Krise ist es zu spät. Sofort alles über den Haufen werfen, bevor die Krise überhaupt begonnen hat? Das wäre wohl aktionistisch. Dann doch den dritten Weg: Change ist immer und überall. Braucht man, muss sein - macht Sinn. Also her mit dem Change-Prozess. Bin flexibel und gehe mit gutem Beispiel voran. Los gehts, eine Challenge sozusagen - bin motiviert und fange mit der richtigen Haltung an: Ich lass das Alte jetzt mal...

Mehr anzeigen