"Wenn wir wollen, dass alles bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, dass alles sich verändert." 

Giuseppe Tomasi di Lampedusa

über mich

2016 habe ich selbst eine lebensverändernde Entscheidung getroffen: Nach über 20 Jahren in der Medienbranche habe ich meine erste Coaching-Ausbildung gemacht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es heißt, noch einmal neu anzufangen.

 

Heute begleite ich Menschen, die in ihrem Leben große Veränderungen vor sich haben. Ich unterstütze Sie im Umgang mit Ihren Sorgen, Ängsten und  Krisensituationen. Ich helfe ihnen dabei, einen alternativen Plan zu entwickeln, in eine kraftvolle Haltung und tatkräftige Umsetzung zu kommen. Und so wieder das Leben leben können, das sie sich wünschen.

 

Ziel meiner Arbeit ist, dass meine Klienten die eigenen Erfahrungen, Fähigkeiten und Talente (wieder) entdecken und mit Mut, Kraft und Zuversicht Ihren eigenen Plan für sich und ihr Leben umsetzen können. Das Finden einer neuen Lebensaufgabe war auch für mich selbst der Anfang für ein neues Leben.

 

MEIN COACHING 

HINTERGRUND

  • Integratives Neurocoaching (2022) nach Prof. Gerhard Roth und Dr. Alica Ryba (www.roth-institut.de)
  • Grundlagen des Zürcher Ressourcenmodell (2020) Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause (www.zrm.ch)
  • Grundlagen der PSI-Theorie (2019) nach Prof. Dr. Julius Kuhl (www.impart.de)
  • Zusätzliche DVCT-Zertifizierung (2018) (www.dvct.de)
  • Zertifizierung Business Coach (2018) bei V.I.E.L® Coaching + Training (www.viel-coaching.de)
  • Persönlichkeits-Profiling (2016) nach Thomas Hölzchen (www.mcp-institut.de)

 


 

 

Auf der Suche nach der richtigen Frage

 

Den Dingen auf den Grund gehen, Zusammenhänge aufzeigen, komplexe Themen vereinfachen: So werden Lösungen sichtbar - die am Ende zu positiven Ergebnissen führen.

Nach Jahren in der Fernsehwelt liegt mein beruflicher Schwerpunkt jetzt in der Begleitung von beruflichen und persönlichen VeränderungenZentral ist für mich dabei das Interesse am Menschen. Die Geschichte hinter der Person: Wer sind Sie? Warum sind Sie zu dem geworden? Wieso handeln Sie, wie Sie handeln? Diese Fragen und Beweggründe haben mich auf meinen eigenen Berufsweg begleitet: Als Journalistin habe ich eine Intuition für 'Themen' ent­wickelt. Business Coaching hilft zu erkennen, wo noch verborgene Potenziale, unentdeckte Seiten der Persönlichkeit oder Verstrickun­gen, Widerstände und Blockaden liegen, die ausgesprochen und gelöst werden können. Meinen Ansatz würde ich als Hilfe zur Selbsthilfe bzw. Selbsterkenntnis beschreiben. Als

Investigativer 

Coach

 

kann ich Sie bei Ihrer Herausforderung und dem Wunsch nach Veränderung wirkungsvoll unterstützen, Erfolgserlebnisse auslösen, das Selbstverständnis und die eigene Identität stärken. Mit einer selbst entwickelten Methodik aus Journalismus und Investigativen Coaching und Profiling begleite ich Menschen in beruflichen und privaten Umbruch-situationen. Ich biete Business Kunden und Privatpersonen meine Unterstützung an. Mithilfe von  

PERSÖNLICHEM

PROFILING 

beziehungsweise professionalisierter Menschenkenntnis erstelle ich Persönlichkeitsprofile - individuell und maßgeschneidert. Auf Wunsch schreibe ich ein individuelles Portrait. Meine Kunden betreue ich persönlich in der Umsetzung der Erkenntnisse und leiste Unterstützung in konkreten Anwendungs-, Konflikt- und Veränderungssituationen. 

Petra-Wieckhorst-Journalistin-Business-Coaching-Persönlichkeits-Profiling

 Als  Journalistin und

AUtorin 

 

habe ich jahrelang für verschiedenste Programme angestellt und freiberuflich gearbeitet. Für private und öffentlich-rechtliche Fernsehsender realisierte ich zahlreiche Beiträge. Für den NDR, Premiere und Cinecentrum war ich als Redakteurin tätig und betreute dabei unterschiedlichste Produktionen.

Das journalistische Handwerk habe ich von der Pike auf gelernt: Nach meinem Auslandsstudium 'Lettere e Filosofia' an der 'Università di Siena' fing ich als freie Mitarbeiterin beim Norddeutschen Rundfunk an. Während meines Studiums der 'Angewandten Kulturwissenschaften' arbeitete ich regelmäßig als freie Mitarbeiterin für Premiere. Seit 1994 führte ich  Interviews und produzierte Beiträge und als Redakteurin arbeitete ich seit 1995 sowohl für öffentlich-rechtliche als auch private Sender und war in verantwortlicher Funktion beim Aufbau von verschiedenen Programmen tätig.