· 

Das ist der Weg. Oder: Bin ich hier richtig?

 

Kriegt man eigentlich nie was geschenkt? Muss man sich immer alles erkämpfen, erstreiten und erobern?

 

Bekommt man nichts mal einfach so, mal so ohne Anstrengung und ohne was getan oder geleistet zu haben? So als Geschenk, so einfach mal für zwischendurch? Weil das Leben nett ist oder das Universum in guter Stimmung. Wo sind diese Zeiten der Leichtigkeit, der Großzügigkeit und des einfachen Gelingens eigentlich geblieben?

 

Und was ist, wenn man es sich dann erstritten hat? Hat man dann auch das, was man wirklich will? Oder bekommt man das, was sich man erkämpft hat?

 

Hatten wir vorher eigentlich ganz genau darüber nachgedacht, was wir uns da erobern? Haben wir uns da wirklich genug Zeit und Reflexion gegönnt, zu sinnieren, für wen oder was wir da ins Feld ziehen?

 

Es heißt: ‚Überlege genau, was Du Dir wünscht, denn am Ende könntest Du es auch bekommen.‘

 Und die Tücke liegt ja meist im Detail.

 

Ja, ich habe mir einen neuen Job, eine neue Wohnung, ein neues Leben gewünscht. Aber doch nicht so, nicht sofort, an diesem Ort und unter diesen Umständen.

 

Hätte ich vielleicht doch einen Augenaufschlag länger darüber nachdenken sollen, was genau ich mir da wünsche? Aber wie und vor allem wann hätte ich das noch machen sollen? Dafür war einfach keine Zeit.

 

Und selbst wenn: Woher weiß ich eigentlich, was genau ich will?

 

Kann uns das bitte mal jemand sagen? Können wir mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, jemanden um Rat bitten oder Alexa anrufen? Wissen die vielleicht, was gut, richtig und passend ist - für uns so? Wer könnte es sein, der unser eingeschränktes Sichtfeld öffnet, uns die Wolken aus dem Blickfeld schiebt – und gerne ohne dass es wehtut oder anstrengend ist. Damit wir am Ende die Zukunft bekommen, die wir uns wirklich wünschen. Wie findet man so jemanden?

 

Wieder gefunden!

Version Light oder doch eher Standard? Wie hätten Sie‘s denn gerne? - Heute hätte ich es mal gerne light! Mal ohne Anstrengung und mit ganz viel Spaß - aber gehaltvoll darf es trotzdem sein und am Ende ohne Bauchschmerzen, versteht sich.

 

Kann doch auch einfach mal easy sein und Freude machen, oder?

 

Heute läuft es einfach mal gut, weil ich es bin. Weil ich es (mir) wert bin. So wie früher, da ging es doch auch, als alles noch light und easy war, als die Wünsche vorne sichtbar im Regal lagen. Als wir wussten, was wir wollten und wie wir es bekommen konnten, als wir uns nur ein klein wenig auf die Zehenspitzen stellen und in die Höhe strecken mussten.

 

Aber heute? Wo sind die schönen Dinge nur geblieben? Vergraben? Verloren? Oder habe ich sie am Ende nur verlegt?