· 

Alles fließt. Oder: In welche Richtung läuft‘s denn eigentlich?

 

Weihnachtsbesuch bei den Eltern. Wenn die Zeit langsam fließt, die Tage so lang wie die Nächte sind, und wenn alles einen geregelten Ablauf hat – ist es Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit ist.

 

Ich stöbere im Bücherregal und finde einen Pionier der Persönlichkeitsentwicklung: Dale Carnegie. Vieles was danach geschrieben wurde, ist von ihm hier schon formuliert. Seine Kernaussagen, die schon damals gültig waren, sind auch heute noch aktuell: "Forget yourself; do things for others" und "Cooperate with the inevitable."

 

WORKBOOKS AUS EINEM ANDEREN JAHRTAUSEND

 

Ein beschäftigter Geist, hat keine Zeit für Sorgen! - Wie wahr und wie zeitgemäß zugleich sind die Aussagen von Dale Carnegie. Interessant sind auch seine Beispiele - präsent noch Kriegserlebnisse und Nachkriegserfahrungen - und auch damals gab es genug Gelegenheiten sich Sorgen zu machen und dementsprechend handfest, aber auch allgemeingültig, sind seine Aussagen.

Und diese Strategie gilt bis heute: Bin ich mit dem Alltag ausgelastet, geht es mir gut und ich habe keine Zeit mir Sorgen zu machen: Zeitrationierung fürs Grübeln. Aber was ist, wenn das Beschäftigungsgerüst wegfällt? Wenn wir auf uns selbst zurückgeworfen sind, weil wir den gewohnten (Freizeit-)Beschäftigungen nur eingeschränkt oder online nachgehen. Was setzt dann ein? Das, was wir uns in den überbeschäftigten Zeiten gewünscht haben? Können wir das Trockenfallen genießen?

 

Zusammengefasst nennt Dale Carnegie in seinem Buch 'Sorge dich nicht - lebe'!

6 Regeln, wie man mit der Gewohnheit bricht, sich Sorgen zu machen:

 

Regel 1: Verscheuchen Sie die Sorgen aus Ihren Gedanken, indem Sie sich beschäftigen.

Regel 2: Regen Sie sich nicht über Kleinigkeiten auf!

Regel 3: Benützen Sie die Wahrscheinlichkeitsrechnung, um Ihre Sorgen und Ängste abzubauen.

Regel 4: Akzeptieren Sie das Unvermeidliche.

Regel 5: Limitieren Sie ihre Sorgen. Setzen Sie eine Grenze. Wägen Sie genau ab, wieviel Angst und Sorge eine Sache wert ist.

Regel 6: Lassen Sie Vergangenes vergangen sein.